WALDBADEN IM GASTEINERTAL

Waldbaden im DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL

„Waldbaden“ – kaum ein Konzept ist derzeit in Sachen Wellness und Entspannung so populär. Woher kommt dieses Waldbaden eigentlich und warum ist es eine Wohltat für Körper und Geist?

Eines vorweg: Waldbaden ist keine neue Erfindung, denn die Natur des Waldes ist seit jeher ein willkommener Rückzugsort für den Menschen. Aber ob man es nun „Waldbaden“, bewusster Waldspaziergang oder Auszeit im Wald nennen will – bewusste Zeit fürs Ich umgeben von Bäumen, Waldgerüchen und der Stille der Natur tut Körper und Geist einfach gut.

Viele Wellnesshotels praktizieren das moderne Waldbaden, das seinen Ursprung in Japan hat und daher, wenn man so will, Waldnutzung nach japanischer Methode ist. Auch wenn dies sicher eine schöne Art ist, die Natur zu erleben, so bieten wir im Alpenhaus ein Walderlebnis mit mehr Bodenständigkeit an – Waldbaden „nach österreichischer Tradition“ quasi. Denn wir finden: Nur so erlebt man authentisches, tiefgreifendes Waldbaden. Und wer wäre dafür besser geeignet, als unser langjähriger Partner für besondere Erlebnisse in der Natur, Alfred Silbergasser? Gemeinsam mit dem Naturmenschen, Energetiker, Wildnispädagogen und „Gasteiner Original“ haben wir unser besonderes „Welt aus, Wald an“-Programm entwickelt.

„Welt aus, Wald an“: Im Wald mit Alfred Silbergasser

Was passiert beim Waldbaden mit Alfred?

Wenn euch Alfred zu seiner Variante des Waldbadens mitnimmt, dann geht die Reise nicht irgendwo hin. Nein, es geht in Alfreds eigenes Waldstück am Fuße des Fulsecks, zu dem kein Fahrweg führt und der daher nur zu Fuß erreicht werden kann. Maximal 5 Personen können an unserem Programm teilnehmen, damit Alfred energetisch und persönlich auf jede und jeden individuell eingehen kann.

Wir starten gemeinsam vom Hotel in Richtung Berg und stimmen uns vor der Wanderung, die uns zu Alfreds naturbelassenem Wald auf 1.230 Metern Höhe führen wird, meditativ und achtsam auf den Weg ein. Bevor wir aufbrechen, führen wir noch ein wichtiges „Tauschritual“ aus: Um sich voll und ganz auf die Erfahrung einlassen zu können, geben wir unser Handy ab, denn von nun an wollen wir keine künstliche Strahlung mehr, sondern uns ganz auf die natürliche Strahlung des Waldes konzentrieren. Stattdessen bekommen wir eine Hängematte mit auf den Weg.

Dann geht es rund 45 Minuten durch den Wald und dabei scheint die Zeit zu verfliegen, denn Alfred ist ein wunderbarer Erzähler: Begleitet von Geschichten über das Gasteinertal, seine Flora und Fauna und die Kraft der Elemente kommen wir an. An der eigenen Wasserquelle reinigen wir uns mit dem Quellwasser und erfrischen uns. Und jetzt kommt auch die Hängematte zum Einsatz: Jeder und jede sucht sich Bäume aus, die sich richtig anfühlen, und befestigt die Hängematte. Hier genießt man in Stille die Schwingung, die Ruhe, die Gerüche des Waldes oder den Ausblick und lässt sich einfach vom Gefühl treiben…Wer möchte, kann sich in der Hängematte liegend auch von Alfred durch eine schamanische Krafttiermeditation führen lassen, um sich seines eigenen Krafttieres bewusst zu machen.

Bei einer unverbindlichen Anfrage beraten wir gerne zum individuellen Waldbaden-Paket im Salzburger Land.

Jetzt anfragen

Zurück zur Natur.

Zurück zu mir.

Grenzenloses Skivergnügen im Alpenraum
News
Das Detox-Hotel für ganzheitliches Wohlbefinden
Die Schlossalmbahn im Gasteinertal
Grenzenloses Skivergnügen im Alpenraum
News
Alpiner Winterspaß im Skigebiet Schlossalm
Grenzenloses Skivergnügen im Alpenraum
News
Winterurlaub im Salzburger Land
Frau beim Langlaufen im Gasteinertal
Langlaufen im Angertal? Ein MUSS für alle Fans des Langlaufsports!
News
Langlaufen im Angertal
Alpine Entspannung in Bad Hofgastein
News
Wellnessurlaub im Salzburger Land